Freiwilligen Feuerwehr Schwend - Gemeinde Birgland

____________________________________________________

News / Aktuelles

Startseite || Feuerwehr || Mannschaft || Berichte || Jahreshauptversammlung 2016

Freitag22 Februar 2019

Jahreshauptversammlung 2016

Auf das vergangene Jahr blickte die Feuerwehr Schwend bei  ihrer Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Unterichtsraum  zurück.

Vorsitzender Erich Utz bezifferte  den Mitgliederstand auf 116 Vereinsmitglieder davon sind 79 aktiv tätig. In seinem Rückblick erinnerte er an die Teilnahme an verschiedenen  Festen befreundeter  Vereine ,  an das Sommernachtsfest, den vereinsinternen Preisschafkopf, die starke Beteiligung am Gemeindeschießen der Schützengesellschaft Birgland, sowie den Ehrenabend und als Höhepunkt die Christmas Party in der Birglandhalle. Utz bedankte sich bei den Mitgliedern für die großartige Unterstützung.

Laut Satzung ernannte die Versammlung Inge Pilhofer und Ella Prügel für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit einstimmig zu Ehrenmitgliedern. Die offizielle Ehrung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Schriftführerin Cornelia Wedel verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und gab die Beschlüsse aus den fünf abgehaltenen Vorstandssitzungen bekannt.

Ein positives Ergebnis konnte Kassier Franz Kormann in seinem Rechenschaftsbericht verzeichnen. Die beiden Revisoren Inge Ertel und Otto Hufnagel bestätigten eine fehlerfreie Kassenführung.

Über ein sehr arbeitsreiches Jahr berichtete Kommandant Thomas Müller in seinen Ausführungen. Zu insgesamt 21 Einsätzen wurde die Wehr gerufen. Bei  acht Brandeinsätzen, neun technischen Hilfeleistungen und vier freiwilligen Tätigkeiten wurden 467 Einsatzstunden geleistet. Bei den technischen Hilfeleistungen waren es überwiegend Verkehrsunfälle und ein Gefahrgutunfall auf der Bundesautobahn. Schwerpunkt der Unfälle war wieder die Staatsstraße 2164 zwischen Schwenderöd und der Landkreisgrenze.

Bei  46 Übungen und Unterrichten hielten sich die Aktiven fit für den Einsatz. Die Wehr beteiligte sich auch an einer Einsatzübung in Höfling. 10 Atemschutzträger besuchten die Wiederholungsübungen in Amberg und vier Kameraden trainierten im Brandübungscontainer bei der Feuerwehr Neumarkt. Christian Schötz absolvierte einen Grundlehrgang und verstärkte damit die Atemschutztruppe.

Die  Maschinistengruppe  um Gerätewart Bernd Fuchs führte die jährliche Geräteprüfung  durch und übte an Pumpen und Fahrzeug. Die Funkbeauftragten Thomas Renner und Sebastian Zeisig übernahmen als Multiplkatoren die Standortschulungen im Digitalfunk für die Birglandfeuerwehren. Zu fünf Besprechungen kamen die   Gruppenführer zusammen und legten den Fahrplan für die Ausbildung fest. Müller bedankte sich bei den Aktiven für ihre Mitarbeit und lobte die hohe Einsatzbereitschaft vor allem auch tagsüber.

Das Fahrgestell des neuen Löschfahrzeugs  LF10 befindet sich gegenwärtig im Werk der Firma Ziegler in Mühlau und wird mit dem Aufbau ausgestattet. Die Auslieferung ist bis Mitte April vorgesehen.

Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Feuerwehr Schwend keinerlei Nachwuchssorgen. In seinem Bericht ging Jugendwart Dominik Feigl auf die zahlreichen Aktivitäten der 15-köpfigen Gruppe ein. Neben den monatlichen Übungen erwarben die Feuerwehranwärter die Bayerische Jugendspange, absolvierten den Wissenstest, beteiligten sich am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr und besuchten den  Klettergarten in Pottenstein. In einer Gruppenversammlung wählten die Jugendlichen  Jonas Bär als ihren Sprecher. Für das kommende Jahr ist der Erwerb der Deutschen Jugendspange und die Teilnahme am Zeltlager vorgesehen. Es werden auch heuer wieder neue Jugendliche aufgenommen. Anfragen sind schon vorhanden.

Bürgermeisterin Brigitte Bachmann überbrachte  die Grüße der Gemeinde Birgland und dankte den Aktiven für ihren selbstlosen Einsatz. Besonders hob sie die erfolgreiche  Arbeit der beiden Jugendwarte Dominik Feigl und Cornelia Wedel hervor. Sie sicherte der Wehr auch nach schwierigen Einsätzen ihre volle Unterstützung zu.

Nach einigen Bekanntgaben leitete Vorsitzender Erich Utz zum gemütlichen Teil über.

Aermelzeichen aKONTAKT      |      IMPRESSUM      |      SITEMAP     |      DATENSCHUTZERKLÄRUNG     |